Faq

01.

ZEITPLANUNG

Generell gilt: Je früher ihr euch bei uns meldet, desto besser! Eine individuelle Papeterie ist sehr aufwändig und bedarf einer gewissen Zeit. Im Durchschnitt dauert eine individuelle Gestaltung bei uns 2-3 Wochen. Für die Produktionszeit (Druck und evtl. Konfektionierung durch uns) könnt ihr nochmal mit ungefähr 2-3 Wochen rechnen. Insbesondere aufwendige Druckverfahren und Veredelungen benötigen ihre Zeit. Zu Beginn gehen wir alle Timings durch. Bitte bedenkt, dass hier schnell Verspätungen auftreten können, sollten Texte oder Korrekturen nicht zeitnah von euch geschickt werden.

02.

WANN WIRD WAS VERSCHICKT?

Ein Save the Date ist immer empfehlenswert, wenn ihr noch viel Zeit bis zu eurem Hochzeitsdatum habt. So können sich die Gäste den Termin schon einmal reservieren. Vor allem Termine in den Ferien und an Feiertagen sollten frühzeitig angekündigt werden.

Das Verschicken der Einladung hängt etwas davon ab, ob ihr bereits ein Save the Date verschickt habt. Ist dies der Fall reicht es, die Einladung ca. 3-4 Monate vorher zu verschicken. Solltet ihr kein Save the Date verschickt haben, sollte die Einladung ca. 6 Monate verschickt werden.

Die Danksagung ist der krönende Abschluss eurer Hochzeit und bleibt eine schöne Erinnerung für eure Gäste. Hier hängt es davon ab, wie schnell die Bilder eurer Fotografen erhaltet. Grundsätzlich braucht ihr euch hier nicht so stressen. Eine gute Zeit zum verschicken sind aber ca. 4-8 Wochen nach eurer Hochzeit.

03.

papeterie für den hochzeitstag

Ein Großteil der Papeterie wird erst am Hochzeitstag benötigt. Hier gibt es zeitlich keinen Puffer. Daher ist es ganz wichtig, dass wir die Infos für die Papeterie, welche für euren Hochzeitstag benötigt wird (z.B. Menükarte, Kirchenhefte. Namenskarten, Sitzplan, Willkommensschild etc.) spätestens 4 Wochen vor der Hochzeit erhalten. So kann sichergestellt werden, dass alles rechtzeitig fertig wird.

05.

04.

DRUCK

EUER BUDGET

Bitte schaut Euch zunächst unsere Designpakete an und macht euch Gedanken zu eurem verfügbaren Budget bzw. eurem Limit. Wenn ihr eine ungefähre Zahl im Kopf habt, können wir viel besser zusammen entscheiden welches Papier, welche Veredelungen, Sonderfarben und weitere Extras für euch in Frage kommen. Es ist kein Problem wenn euer Budget nicht so hoch ist. Wir haben auch dafür schöne Lösungen und können euch günstigere Alternativen anbieten.

Siehe auch „Texte“. Bevor bei uns gedruckt wird, benötigen wir zwingend eure schriftliche Druckfreigabe. So könnt ihr sicher sein, dass genau das gedruckt wird, was ihr vorher freigegeben habt. Wir schicken euch die finale Druck PDF zu. Bitte prüft alles ganz sorgfältig und in Ruhe. Erst nach eurer Druckfreigabe geht eure Papeterie in die Produktion.

07.

06.

EXPRESS

TEXTE

Um eure Papeterie nach euren Wünschen zu gestalten, benötigen wir natürlich vorab auch Inhalte von euch. Damit wir ideal damit arbeiten können, liefert uns eure Texte am besten als Word-Datei. Generell übernehmen wir euren Text genau so, wie ihr ihn an uns übermittelt habt, geben aber gerne Tipps und Textvorschläge, um auch das Layout zu optimieren. Sollten uns kleine Fehler auffallen, korrigieren wir diese natürlich gerne. Da wir aber kein Lektorat sind, solltet ihr euch nicht auf uns verlassen. Für eventuelle Rechtschreibfehler oder auch inhaltliche Fehler übernehmen wir nach eurer Druckfreigabe keine Haftung. Diese Fehler sind nachher kein Grund zur Reklamation der Karten. Nehmt Euch daher bitte unbedingt ausreichend Zeit für das Korrekturlesen und lest die Texte nicht nur auf dem Handy. Lasst in der finalen Korrekturrunde am besten jemanden unbeteiligten gegenlesen.

Ihr habt nicht mehr viel Zeit und benötigt eure Papeterie so schnell wie möglich? Sprecht uns einfach darauf an. Nach Verfügbarkeit ist gegen Aufpreis auch eine Express Produktion möglich.